Digitale Speisekarte für Restaurants
Spätestens seit der Corona-Pandemie haben viele Gastronomien ihre Prozesse digitalisiert. Und so wird auch die digitale Speisekarte immer beliebter. Durch kontaktloses Bestellen mithilfe von QR-Codes werden wichtige Hygienerichtlinien eingehalten. Digitale Speisekarten bieten aber noch zahlreiche weitere Vorteile, die wir dir in diesem Beitrag verraten.
Wie funktioniert eine digitale Speisekarte?
Digitale Speisekarten gibt es in unterschiedlichen Ausführungen. Als PDF, eigenen Webshop oder als App.
Digitale Speisekarte als PDF
Als PDF-Datei wird die Speisekarte meistens durch einen angefertigten QR-Code angezeigt, der zuvor über ein Smartphone gescannt werden muss. Bei Apple-Geräten ist dies direkt mit der Handykamera möglich, sobald man die Kamera über den Code hält. Bei Android -Geräten hingegen muss eine Kamera-App installiert werden, die QR-Codes scannt. Der Vorteil einer digitalen Speisekarte als PDF liegt darin, dass sie günstig und unkompliziert über den QR-Code abrufbar ist. Jedoch kann die Ladezeit lange dauern. Ein weiterer Minuspunkt ist, dass sie nicht veränderbar ist, keine Interaktivtät bietet und unübersichtlich wirkt.
Online Speisekarte als Webshop
Der eigene Restaurant Webshop mit einer integrierten online Speisekarte bietet mehr Unabhängigkeit von Lieferportalen und eine größere Reichweite. Mit dem richtigen Marketing kann dieser zu einer starken Verkaufsplattform werden. Kund:innen können direkt die Speisekarte einsehen und bestellen entweder zur Abholung im Restaurant oder über den Lieferservice. In Kombination mit dem Kassensystem kann der Webshop auch für die kontaktlose Tischbestellung im Restaurant genutzt werden.
Digitale Speisekarte App
Zusätzlich zum eigenen Webshop kann auch die digitale Speisekarte App im Restaurant genutzt werden. Eine App ist interaktiv, übersichtlich, bietet optional eine Bestellfunktion und das Tracking von Kundendaten. Zudem ist auch die eigene Restaurant-App direkt mit dem Kassensystem verbunden, wodurch Bestellungen automatisch übermittelt werden. So sparst du Zeit und brauchst weniger Servicepersonal, um Bestellungen im Restaurant aufzunehmen. Ein Nachteil der Speisekarten-Apps ist, dass sie erst benutzt werden können, nachdem sie aus dem App-Store oder Google Play Store heruntergeladen wurden. Das kann besonders bei älteren Kunden abschreckend wirken, da sie zuvor Zeit und Geduld verwenden müssen, diese zu installieren.
Welche Vorteile bietet eine digitale Speisekarte?
Hygiene und Sicherheit
Verschweißte Speisekarten müssen nach jeder Anwendung desinfiziert werden. Das kostet Zeit und ist mit viel Arbeitsaufwand verbunden. Eine digitale Speisekarte hingegen ist umweltfreundlich und hygienisch, denn sie reduziert den Kontakt zu Gästen auf ein Minimum. Das bietet mehr Sicherheit.
Flexibilität und Aktualität
Eine digitale Speisekarte ist jederzeit anpassbar. Du kannst dein Menü ganz einfach verwalten und deine Speisen und Preise nach belieben ändern, neue Artikel hinzufügen oder nicht funktionierende entfernen. Somit werden kurzfristige Änderungen, Aktualisierungen oder andere Anpassungen in Echtzeit übertragen.
Bestellfunktion
Du kannst eine integrierte Bestellfunktion aktivieren. Damit ist es deinen Gästen möglich, nach dem Durchschauen der online Speisekarte online (zur Abholung oder Lieferung) zu bestellen und sofort zu bezahlen. Damit sollte die Speisekarte auf Plattformen wie speisekarte.de oder auf Facebook zu finden sein. Daneben ist eine Verknüpfung der Speisekarte mit dem Google My Business Account unerlässlich. Berücksichtige diese Punkte, kann deinen Umsatz deutlich gesteigert werden.
Zusatzinformationen
Es ist ratsam das Restaurants eine Kalorienzahl oder Allergiehinweise für deine Menüpunkte angeben. So erhalten die Gäste auch eine gute Übersicht der Inhaltsstoffe. Wenn sich deine Zutaten oder Rezepte ändern, kannst du die Kalorienzahlen sofort aktualisieren, ohne weitere gedruckte Speisekarten bestellen zu müssen.
Markenbotschaft
Du kannst in deiner digitalen Speisekarte deine Marketingbotschaften zeigen. Vielleicht hast du einen neuen Menüpunkt, den du hervorheben möchtest? Du bietest bieten eine Sonderaktion an oder planst eine Veranstaltung? Das kannst du alles in deiner digitalen Speisekarte hervorheben und kommunizieren.
Upselling
Online Speisekarten lassen sich perfekt für Upselling-Maßnahmen nutzen. Besonders wenn sie in deinem Kassensystem integriert sind. So kann der digitale Bildschirm ergänzende Menüpunkte anzeigen. Dies kann dir einen Anstieg der Verkaufszahlen ermöglichen. Wenn du beispielsweise Pizza verkaufen, könnte deine digitale Speisekarte einen Salat dazu empfehlen. Viele Gäste werden diesen daraufhin bestellen und so den Umsatz steigern.
Digitale Speisekarte Software
Um die kontaktlose Tischbestellung in deinem Restaurant optimal zu nutzen, empfehlen wir den Umstieg auf unser SIDES Kassensystem in Kombination mit dem SIDES Webshop. Die digitale Speisekarte Software ermöglicht es deinen Gästen über einen QR-Code am Tisch deinen Webshop abzurufen und kontaktlos zu bestellen. Durch eine Schnittstelle zum Kassensystem wird die Bestellung automatisch an deine Kasse übermittelt und kann direkt verarbeitet werden. Worauf wartest du noch? Du solltest spätestens jetzt deine Speisekarte digitalisieren!
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