Maßnahmen zur Kundenbindung in deinem Restaurant
Um in der Gastronomiebranche wettbewerbsfähig zu bleiben und ein erfolgreiches Restaurant zu führen, ist Kundenbindung von entscheidender Bedeutung. Es ist nicht nur wichtig, neue Gäste zu gewinnen, sondern auch dafür zu sorgen, dass sie zu treuen Stammkunden werden. Denn eine Steigerung der Kundenbindungsrate um 5 % erhöht den Gewinn um 25 % bis 95 %. Das zeigt eine Studie von Frederick Reichheld von Bain & Company (dem Erfinder des Net Promoter Score). Zudem ist die Gewinnung eines neuen Kunden fünf bis 25 Mal teurer als die Bindung eines bestehenden Kunden. Das macht Sinn: Du musst keine Zeit und Ressourcen aufwenden, um einen neuen Kunden zu finden – du musst nur den, den du hast, zufrieden stellen.
Digitales Bonussystem für Kunden
Um Gäste nachhaltig an das eigene Restaurant zu binden, sind dynamische Kundenbindungsprogramme wichtig. Denn dein Geschäft ändert sich wöchentlich oder sogar täglich – der Preis für Lebensmittel steigt, das Wetter beeinflusst deine Besucherzahlen und TikTok verändert die Nachfrage nach deinen Speisen. Daher sollte dein Kundenbindungsprogramm dynamisch sein, um flexibel auf Marktgegebenheiten und Preisschwankungen zu reagieren. Ein dynamisches Bonussystem für Kunden bietet auch die Möglichkeit, Kosten zu optimieren, indem es gezielte Anreize für die Kundenbindung bietet, anstatt einfach nur Rabatte zu verschenken.
Aus diesem Grund hat SIDES ein digitales Bonussystem erschaffen, das du selbst konfigurieren und an deinen Gastronomiebetrieb anpassen kannst. Das Loyalty Programm von SIDES bietet dir die Möglichkeit, individuelle Punkteregeln festzulegen und diese bei Bedarf anzupassen. Das Kundenbindungsprogramm funktioniert einfach und effektiv: Kund:innen sammeln bei ihren Bestellungen im Restaurant oder über den Webshop Punkte und können diese gegen attraktive Rabatte einlösen.
You are currently viewing a placeholder content from YouTube. To access the actual content, click the button below. Please note that doing so will share data with third-party providers.
More InformationDiese Vorteile bietet ein Loyalty Programm deinem Restaurant
Das SIDES Loyalty Bonussystem bietet Gastronom:innen diverse Vorteile:
-
Kundenbindung stärken
-
Mehr Umsatz dank wiederkehrender Bestellungen
-
Höherer Bestellanreiz bei deinen Gästen
-
Auswertung des Kaufverhaltens von Kund:innen und die entsprechende Ableitung von personalisierten Werbemaßnahmen
-
Keine zusätzlichen Werbekosten
„Die Administration und Konfiguration des Bonussystems ist sehr ausgereift. Man kann richtige Bonuspunkteregeln anlegen und an das eigene Unternehmen anpassen. Das Bonussystem ist für uns und unsere Kunden leicht verständlich.“
So funktioniert das digitale Bonussystem von SIDES
1. Schritt: Die Einrichtung
Die Einrichtung des Bonussystems ist einfach und erfolgt über die SIDES Administrationsoberfläche. Unter dem Menüpunkt „Anreize“ aktivierst du in den „Einstellungen“ das digitale Bonussystem. Dort befinden sich 3 Unterpunkte, die du einrichten und analysieren kannst:
- Bonussystem-Regeln
- Bonussystem-Statistik
- Bonussystem-Clearing
2. Schritt: Regeln festlegen
Unter den Bonussystem-Regeln legst du fest, wann, wie und wie viele Bonuspunkte Gäste bekommen. Zudem kannst du einen Zeitraum oder einen speziellen Tag für das Sammeln der Punkte definieren. Du entscheidest, welchen individuellen Geldwert ein Bonuspunkt hat und ob ein Kundenkonto für die Nutzung des Loyalty Programms benötigt wird.
3. Schritt: Die Funktionsweise
Sobald du das Bonussystem für Kunden aktiviert hast, können Kund:innen bei Bestellungen im Restaurant oder Webshop Punkte sammeln. Nach der Bestellung werden dem Gast die Bonuspunkte automatisch gutgeschrieben. Die Punkte werden auf dem im Kundenkonto gespeichert und können bei der nächsten Bestellung in Form eines Rabatts eingelöst werden.
4. Schritt: Die Auswertung
In der Statistik und im Clearing kann sich der Storebetreiber die Statistik der vergebenen und eingelösten Punkte, sowie eine Guthaben-Abrechnung, anzeigen lassen. Mit Statistik und Clearing erhältst du wertvolle Einblicke in das Kaufverhalten deiner Kundschaft. Diese Ergebnisse kannst du auswerten und für personalisierte Aktionen nutzen. Mit der Statistik der Bonuspunkte können die vergebenen und eingelösten Punkte je Store angezeigt werden. Im Bereich Clearing können alle Punkte eingesehen werden, die verrechnet wurden. Es handelt sich um eine Guthaben-Abrechnung.
- Bonussystem-Regeln
- Bonussystem-Statistik
- Bonussystem-Clearing
Deaktivierung des Bonussystems
Solange Kunden noch Punkte besitzen, kann eine grundsätzliche Aktivierung nachträglich nicht mehr deaktiviert werden. Alternativ können hier jedoch alle Stores für das Bonussystem entfernt werden. Zusätzlich müssen alle angelegten Bonuspunkteregeln für die entsprechenden Stores deaktiviert werden. Neue Punkte können dann nicht mehr erhalten werden, aber noch immer von den Kunden eingelöst werden. In Kombination mit den Einstellungen Gültigkeitsdauer eines Bonuspunktes in Tagen und Gültigkeitsdauer des Gutscheincodes in Tagen verfallen dann bald alle Bonuspunkte und Bonuspunkte-Gutscheincodes.