Lieferservice integrieren Gastronomie - so geht's
Einen Lieferservice anzubieten, bringt nicht nur Vorteile für deine Kund:innen, sondern auch für dein Geschäft. Zum einen macht er den Verkauf flexibler und unabhängiger von externen Einflüssen (wie Corona oder dem Wetter), zum anderen kann der Lieferservice deinen Umsatz zusätzlich steigern.
Wir zeigen dir was Gastronom:innen beachten sollten, wenn sie einen eigenen Lieferservice einrichten und wie sich diese in der Stadt und auf dem Land unterscheiden. In diesem Beitrag erfährst du:
Daten und Fakten zu Lieferdiensten
Mehr als 16 Millionen Menschen bestellen in Deutschland laut der Verbrauchs- und Medienanalyse VuMA jeden Monat ein- oder mehrmals Essen bei einem Lieferservice.
Nahezu 80 Prozent der Befragten gaben an, dass sie Essen bestellen, wenn sie keine Lust haben selbst zu kochen. Die klassische Pizza ist derweil das beliebteste Gericht bei Essensbestellungen.
2019 lag der Umsatz bei Online-Essensbestellungen bei 1,8 Mrd. €. Dann kam die Pandemie 2020 und es ging auf 2,2 Mrd.€ hoch. Schätzungen für dieses Jahr 2021 liegen bei 2,4 Mrd. €. Laut einer repräsentativen Befragung des Digitalverbands Bitkom lassen sich inzwischen 13% mehr Menschen Ihr Essen nach Hause liefern, als noch vor der Pandemie.
Lieferservice anbieten in der Großstadt
In einer Großstadt wie Berlin oder Hamburg bekommt man selbst nachts um 24 Uhr noch einen Burger geliefert. Viele Gastronom:innen und Gastroketten möchten jedoch nicht mehr auf die großen Portale angewiesen sein und einen eigenen Lieferdienst anbieten, denn die Restaurants müssen den Lieferdiensten eine hohe Provision zahlen. Diese kostet je nach Abwicklung zwischen 10 und 30% des Bestellumsatzes. Während der Pandemie wurden daher viele kreativ und wagten über ihre eigenen Online-Shops und eigenen Fahrer:innen den Schritt in die Unabhängigkeit vom Lieferdienst-Monopolisten, wie beispielsweise Lieferando.
Weitere Gründe, die für einen eigenen Lieferservice sprechen sind Geschwindigkeit, Qualität und Zuverlässigkeit, die die großen Anbieter oftmals nicht mehr gewährleisten können. Daher lohnt es sich, die eigenen Systeme weiter auszubauen, wie z. B. mit der Liefersoftware von SIDES.
Lieferservice anbieten auf dem Land
Reine Lieferdienst Angebote sind auf dem Land noch rar. Jedoch entstehen immer mehr Ideen, wie man mit Hilfe der Digitalisierung seine Ware zu den Kund:innen bringen kann. Regionale Anbieter:innen mit Lieferdienst oder Selbstabholung sind deshalb immer gefragter. Daher bietet sich ein eigener Onlineshop an.
Vor allem auf dem Land funktionieren Lieferservices mit regionalem Produktangebot. Diese zeigen ein außergewöhnliches Alleinstellungsmerkmal auf. Denn viele Kund:innen, ob nun in der Stadt oder auf dem Land, legen großen Wert auf Bio, saisonal und regional. Und dies können vor allem die ländlichen Gebiete, die die Bio-Produzenten vor Ort haben und von denen die geforderte Transparenz der Herkunft, garantiert wird.
So schließen sich immer mehr Betriebe, Bäckereien, Hof- und Bioläden aus umliegenden Einzugsgebieten zusammen, die für ihre lokalen Erzeugnisse gemeinsam einen Lieferservice anbieten. Über eigene Webshops können sich Kund:innen von den unterschiedlichen Betrieben die angebotene Ware zusammenstellen. Die Anbieter:innen bauen auf eine kontinuierlich wachsende Community, die das Leben auf dem Land erleichtert.
Lieferservice integrieren Gastronomie: Was musst du beachten?
In der Regel funktionieren Lieferdienste in Städten besser als auf dem Land, da die Infrastruktur einfacher zu bedienen ist. Durch die Krise steigt allerdings die Nachfrage für die Dienstleistung und schafft auch auf dem Land, insbesondere durch den technologischen Fortschritt, neue Möglichkeiten. Solltest du dich entscheiden, in deinem Betrieb einen Lieferdienst einrichten zu wollen, wäre es sinnvoll als ersten Schritt eine Zielgruppenanalyse durchzuführen, die eng mit der Prüfung der örtlichen Struktur verknüpft sein sollte. Mithilfe eines professionellen Anbieters wie SIDES kannst du dann im Handumdrehen deinen eigenen Webshop mit Bestell-App aufbauen.
Je nachdem, welches Lieferfahrzeug du nutzt, kannst du auch das Einzugsgebiet größer oder kleiner festlegen. Überschätze dabei deine Kapazitäten nicht, denn wenn die Lieferzeiten zu lang dauern, werden deine Kund:innen unzufrieden sein. Daher solltest du den Lieferumkreis zuerst lieber klein halten.
Wichtig ist außerdem, dein Angebot so zu wählen, dass die Frische garantiert ist und dass du ausreichend Transportbehälter und Thermoboxen zur Verfügung hast. Hierbei solltest du zu nachhaltigen Materialien greifen, denn die Konsument:innen achten verstärkt auf ressourcenschonende Verpackungen.
Wir helfen dir dabei, deinen eigenen Lieferdienst aufzubauen. Mit unserer Lieferservice-Software kannst du ganz einfach loslegen – egal ob auf dem Land oder in der Stadt.
Lieferservice Marketing: So erreichst du deine Kund:innen
Viele Gäste genießen heutzutage die Bequemlichkeit, sich Speisen und Lebensmittel nach Hause oder an den Arbeitsplatz liefern zu lassen. Doch die Auswahl an Lieferdienst Anbietern ist groß. Wir geben dir hilfreiche Tipps, wie du Kund:innen über deinen eigenen Restaurant Webshop informierst und dich von der Konkurrenz und Lieferportalen abhebst.
Lieferservice Werbung durch Social Media
Social Media ist eins der besten Tools, um deinen Lieferservice aufzubauen und kostenlos zu bewerben. Für einen neu eingerichteten Lieferdienst solltest du dir deswegen unbedingt Profile auf Instagram und Facebook erstellen, um mit deinem Business sichtbar zu werden.
Die Plattformen bieten dir die Möglichkeit professionelle Fotos hochzuladen, Sonderaktionen und Gutscheine mit Neukund:innen zu teilen, sowie auf Kommentare und Anfragen zu reagieren. Du kannst überdies gezielt Werbung in deiner Region für die passende Zielgruppe schalten, um noch mehr Menschen auf deinen Service aufmerksam zu machen.
Hier findest du Tipps, mit Social Media deinen Lieferservice zu bewerben:
Google My Business für deinen Lieferdienst einrichten
Google My Business bietet dir die Möglichkeit deinen Unternehmensstandort einzutragen, damit Kund:innen, die auf Google nach einem Lieferdienst in der Nähe suchen, dich schnell finden können.
Auf Google My Business kannst du außerdem eine aktuelle Speisekarte als auch Fotos hochladen, den Link zum eigenen Webshop eintragen, deine Öffnungszeiten vermerken und eine Telefonnummer für Telefonbestellungen hinterlassen.
Gezieltes Online-Marketing für deinen Lieferservice
Eine weitere Möglichkeit, um Online-Marketing für deinen Lieferservice einzurichtena, ist Anzeigen auf Google zu schalten. Mit dem richtigen Targeting erscheinen diese ganz oben in der Suche über den organischen Suchergebnissen, wenn jemand nach einem Lieferservice in deiner Umgebung sucht. Dadurch wirst du schneller gefunden und machst Neukund:innen auf dich aufmerksam.
Du kannst obendrein Werbung auf Gourmet-Blogs oder Webseiten aus verwandten Nischen wie Genuss und Lebensmitteln schalten. Die Nutzung von Gutscheincodes oder Rabattaktionen in deiner Werbung hilft dir zusätzlich dabei Neukund:innen für deinen Lieferservice zu gewinnen.
Offline-Marketing in der Gastronomie zur Stärkung der Kundenbeziehung
Um das volle Spektrum vom Marketing zu nutzen, bleibt es jedoch nicht nur bei Online-Anzeigen und Social Media. Du solltest auch das gute alte Offline-Marketing hinzuziehen, wie z.B. Flyer mit einer Gutscheinaktion für deinen eigenen Webshop oder die zugehörige App. Diese kannst du in deinem Restaurant oder in Supermärkten und Cafés auslegen. Du kannst den Flyer auch bei der Auslieferung von Lieferportalbestellungen hinzugeben.
Die Gutscheinaktion animiert Kund:innen, die zuvor über Lieferportale bei dir bestellt haben, bei der nächsten Bestellung über deinen eigenen Webshop zu bestellen. Damit sparst du Provisionen und bindest Kund:innen langfristig an deinen Lieferdienst.
Weitere tolle Ideen für effektives Marketing in der Gastronomie haben wir hier für dich zusammengestellt:
Fazit
Es lohnt sich also, egal ob auf dem Land oder in der Stadt, einen eigenen Online-Shop mit Lieferservice aufzubauen. Gastronom:innen können so neue Kund:innen gewinnen und den Umsatz steigern. Aber du profitierst auch davon, deine Stammkunden mit einem neuen Service zu überraschen. Denn das Angebot von Lieferungen kann das Profil deines Restaurants verbessern.
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