Mehrweg-Pfandsystem
Nutze unsere Schnittstellen zu Mehrwegsystem Anbietern oder integriere dein eigenes Pfandsystem für die Gastronomie direkt in unsere Software.
Nachhaltige Lieferung
Ab 2023 gilt in Deutschland die Mehrwegpflicht! Biete Kund:innen die Möglichkeit Essen in Mehrwegbehältern zu bestellen.
Weniger Kosten
Spare Verpackungskosten, indem du Kund:innen im Restaurant und online ein smartes Pfandsystem mit Mehrwegartikeln anbietest.
Neukund:innen gewinnen
Neue Kund:innen finden dein Geschäft über die App unserer Mehrwegsystem-Partner. Nutze dazu einfach unsere Schnittstellen.
Mehrwegsystem Anbieter anbinden
- Webshop & App Schnittstelle zu Mehrwegsystemen, wie Vytal oder Relovo
- Bestellungen zur Abholung oder Lieferung in Mehrwegbehältern
- Individuelle Festlegung von Mehrwegartikeln in der SIDES Admin
- Bequemes Kundenerlebnis dank direkter Weiterleitung zum Anbieter im Online-Checkout
Eigenes Pfandsystem integrieren
- Kauf eigener Mehrwegsystemartikel, wie Mehrweg Schalen oder Besteck
- Eigenständiger Druck von QR-Codes auf Mehrwegsystemartikel
- Festlegung von Artikeln mit individuellem Pfandwert in der Admin
- Automatische Aktualisierung des Bestands in der Warenwirtschaft
Schnittstellen
nutzen
Integriere Mehrwegsystemanbieter deiner Wahl in die SIDES Software und biete deinen Kund:innen die Lieferung in Mehrwegbehältern an.
Artikel
anlegen
Lege einzelne Rückgabeartikel, wie Mehrweg Besteck oder Mehrweg Behälter ganz einfach in der SIDES Admin an.
Pfandwert
festlegen
Pro Rückgabeartikel kannst du einen individuellen Pfandwert definieren, den Kund:innen bei der Bestellung zahlen müssen.
QR-Code
scannen
Scanne bei der Abholung einfach den QR-Code auf dem Mehrwegartikel, um die Daten im Pfandsystem zu aktualisieren.
Anbindung an Warenwirtschaft
Dank der nahtlosen Integration in die Software werden eigene Mehrwegartikel im Warenwirtschaftssystem automatisch aktualisiert.
Intuitive
Bedienung
Das Mehrweg-Pfandsystem für die Gastronomie ist leicht verständlich und kann mit wenigen Klicks eingerichtet werden.
No posts found!
FAQ
Die Mehrwegpflicht in Deutschland gilt ab dem 01.01.2023. Mit der Einführung der Mehrwegpflicht müssen alle Gastronomie-Betriebe Mehrwegbehälter für die Abholung und Lieferung anbieten. Ob Kund:innen diese wählen, steht ihnen jedoch frei. Das Ziel der Einführung vom Mehrwegsystemen ist es, die Verpackungsflut im To-Go Bereich, die besonders während der Coronapandemie noch einmal zugenommen hat, einzudämmen.
Die SIDES Schnittstelle zu Mehrwegsystem-Partnern verbindet Anbieter von Mehrwegverpackungen, wie Relovo oder das Vytal Mehrwegsystem, mit deiner SIDES Gastronomie Admin. Deine Gäste können online in deinem Webshop oder der App eine Mehrwegsystemverpackung beim Checkout wählen. Kund:innen brauchen dafür einen Account bei einem Mehrwegsystem-Anbieter ihrer Wahl. Beim online Checkout müssen Kund:innen einen Token eingeben, der über die Mehrwegsystemanbieter App generiert wird. Mehrwegartikel – wie Besteck, Behälter oder Verpackungen – werden vom Mehrwegsystemanbieter geliehen und regelmäßig ausgetauscht. Kosten fallen für den Kunden nur an, wenn geliehene Artikel nicht zurückgebracht werden.
Das Mehrweg-Pfandsystem ist in Deutschland ab 2023 Pflicht. Es macht also Sinn, dir dein eigenes Mehrweg-Pfandsystem mit eigenen Mehrwegartikeln und individuellen Pfandpreisen anzulegen. Dadurch sparst du Zeit und Geld! In der SIDES Admin legst du das Pfand pro Mehrwegbehälter oder -Besteck fest. In der Warenwirtschaft werden mittels eines QR-Codes zurückgegebene Mehrwegsystem-Artikel gescannt und aktualisiert. Das heißt, du behältst immer den Überblick und verwaltest Pfandpreise im Mehrwegsystem selbstständig. Dadurch bist du unabhängiger von Drittanbietern und sparst dir den Aufwand, Leihbehälter zurückzugeben.
Um dein eigenes Mehrweg-Pfandsystem für die Gastronomie einzurichten, legst du Mehrwegbehälter in der Admin an – genauso wie deine Speisen und Getränke. Entscheide selbst, welchen Pfand du pro Mehrwegbehälter berechnest.
So vielseitig – wie du!
Jetzt kostenloses Beratungsgespräch vereinbaren
- Erhalte alle Infos zur SIDES Software und der einfachen Implementierung
- Finde im unverbindlichen Beratungsgespräch die für dich passenden Module
- Lerne unser einfaches Preis-Modell kennen
- Erhalte Antworten auf alle deine offenen Fragen
Das Mehrweg-Pfandsystem mit Schnittstelle zu Mehrwegsystem Anbietern, wie Vytal & Relovo
Wir bieten dir eine einfache Schnittstelle zu Mehrwegsystem Anbietern, um deinen Gästen jederzeit Mehrwegbehälter bei der Lieferung oder Abholung von Speisen anzubieten, ohne viel investieren zu müssen. Oder du integrierst dein Mehrwegsystem für die Gastro mit deinen eigenen Behältern, welches du einfach in der SIDES Admin anlegst.
SIDES Schnittstelle zu Mehrwegsystemen wie Vytal
Die SIDES Schnittstelle lässt sich einfach in der Admin integrieren und gibt dir die Möglichkeit, deinen Gästen Speisen und Getränke in Mehrwegbehältern anzubieten. Drittanbieter, wie Vytal, Relovo und Rezzeat stellen dir hierfür ihr Mehrweg-Pfandsystem für eine Gebühr zur Verfügung. Kund:innen können direkt über deinen Restaurant Webshop oder die App bestellen. Beim online Checkout können sie die Mehrwegverpackung des Mehrwegsystemanbieters wählen, und ihre Bestellung im Mehrwegbehälter liefern lassen. Dazu brauchen deine Kund:innen zudem einen Account beim entsprechenden Mehrwegsystemanbieter.
Da die Konditionen von Mehrwegsystemen für die Gastronomie je nach Anbieter unterschiedlich sind, solltest du dich erkundigen, was benötigt wird, um die Zusammenarbeit zu starten. Einige Anbieter fordern nur eine einmalige Einrichtungsgebühr, andere haben monatliche Preise. Oft ist es so, dass du dir die Mehrwegbehälter ausliehst, und diese regelmäßig gereinigt zurückgibst und umtauschst, damit der Verschleiß nicht so hoch ist.
Deine Vorteile auf einen Blick:
Nachhaltige Lieferung
Neukund:innen über die App der Partner gewinnen
Einfache Integration und Bedienung
SIDES Mehrweg-Pfandsystem für eigene Verpackungen
Du kannst dir natürlich auch ein eigenes Mehrweg-Pfandsystem einrichten, um langfristig Kosten und Zeit zu sparen. In der SIDES Admin legst du deine eigenen Behälter mit QR-Code direkt in der Admin an, und entscheidest selbst, wie hoch der Pfandpreis pro Stück ist. Einwegverpackungen, wie Pizzakartons, werden ebenfalls unter Rezeptur in der Admin angelegt und mit 0€ Pfand versehen.
Mit der einfachen Integration zur Warenwirtschaft werden Mehrwegbehälter per QR-Code gescannt, wenn sie zu dir zurückgehen. Dadurch siehst du immer, welcher Bestand an Mehrwegsystem-Behältern, -Besteck und -Bechern derzeit vorhanden ist. Somit behältst du den Überblick und sparst wertvolle Zeit, die du sonst bräuchtest, um Mehrwegsystem-Artikel zu Drittanbietern zurückzubringen.
Die Vorteile auf einen Blick:
Weniger Kosten
Übersicht über den Merhweg-Pfandsystem-Bestand
Nachhaltige Lieferung