Business Typ

Franchise

Anzahl der Filialen

131 in 8 Ländern

Kunde seit

2019

Genutzte Produkte

Kassensystem
Webshop & App
Fahrer-App

Ergebnis

L'Osteria startet während der Corona-Pandemie in zwei Wochen mit eigenem Webshop und baut Liefergeschäft auf.

L'Osteria startet in nur zwei Wochen mit eigenem Webshop

losteria

Die Corona-Pandemie hat nicht nur kleine Gastronomiebetriebe belastet, sondern auch große Franchiseunternehmen wie L’Osteria stark beeinträchtigt. Die Restaurantkette mit über 130 Filialen in acht Ländern musste zu Beginn der Coronakrise umdenken und sich an die veränderte Lage in der Gastronomie anpassen. Aufgrund der Schließung des Gastgewerbes im März 2020 musste L’Osteria auf das online Liefergeschäft umsteigen, um neben dem ausbleibenden Restaurantbetrieb Umsatz zu generieren.

80 L'Osteria-Filialen bekommen eigenen Webshop

Im April 2020 stellt SIDES zusammen mit L’Osteria innerhalb kürzester Zeit ein Konzept für den Start eines Lieferdienstes auf die Beine. Innerhalb von nur zwei Wochen launcht L’Osteria erfolgreich einen eigenen Webshop, in dem Kund:innen bei 80 Filialen online Essen bestellen können. Dank des SIDES Webshops garantiert L’Osteria in der Corona-Pandemie, dass das Geschäft am Laufen bleibt und Umsatz generiert wird. Seitdem können Kund:innen ihre Lieblingsgerichte auch online bestellen und direkt nach Hause liefern lassen oder selbst im Restaurant abholen.

losteria

Der L’Osteria Webshop ist direkt mit dem SIDES Kassensystem verbunden. Dadurch werden eingehende Bestellungen direkt in die Kasse übertragen. Neben dem eigenen Webshop nutzt L’Osteria auch die Schnittstelle zu Lieferportalen, wie beispielsweise Lieferando. Mithilfe der Lieferportalanbindung hat die Restaurantkette eingehende Bestellungen direkt in der Kasse und muss nicht mit verschiedenen Tablets arbeiten. Kombiniert mit der SIDES Fahrer-App werden Lieferrouten automatisch berechnet und müssen nicht mehr manuell geplant werden. Fahrer:innen erhalten auf einen Blick alle Informationen für die Auslieferung und können dank GPS-Integration Bestellungen ganz einfach ausliefern. Das spart Zeit und reduziert die Fehlerquote.

Dank SIDES in Rekordzeit den Wechsel zum Lieferdienst geschafft

losteria

Die L’Osteria Filialen, die sich vor der Pandemie auf den reinen In-House-Betrieb konzentriert haben, konnten dank der SIDES Liefersoftware in Rekordzeit den eigenen Lieferservice ausbauen. Bereits jetzt zählt L’Osteria zu den schnellsten Lieferdiensten Deutschlands.

Mittlerweile läuft das Liefergeschäft nicht nur in Deutschland in vollen Zügen. Auch in Ländern wie Österreich, der Schweiz und den Niederlanden wird der L’Osteria Lieferservice weiter ausgebaut. Die Restaurantkette hat in der Coronakrise vorgemacht, wie leicht der Einstieg in das Liefergeschäft mit der All-in-One Gastro Software von SIDES ist.

Über L'Osteria

Alles begann vor rund 22 Jahren: Die Mutter aller L’Osteria Filialen wurde 1999 in Nürnberg eröffnet. Seitdem hat sich das Rezept mehr als bewährt: Frische italienische Küche, lässiges Ambiente, Pizzen, die über den Tellerrand hinausragen und ein Preis-Leistungsverhältnis, das jedem schmeckt. Dabei ist die L’Osteria-Kette längst auch u.a. in Frankreich, Tschechien, Großbritannien und in der Schweiz angekommen. Seit 2015 zählt zur L’Osteria FAMIGLIA auch eine eigene Pastamanufaktur in Nürnberg.

© Bildquellen 2022 L’Osteria

„Mit dem SIDES Bonussystem lassen sich Punkte flexibel festlegen. Dadurch können Kund:innen bereits nach wenigen Bestellungen gratis Produkte erhalten.“

Manfred Lugmayr,
Head of Marketing bei burgerme

Logo World of Pizza

„Die Rentabilität von World of Pizza hat sich seit der Nutzung von SIDES verbessert. Durch die schnelleren, besseren Daten kann ich viel eher auf Ereignisse reagieren.“

Torsten Kaldun,
Geschäftsführer von World of Pizza

jigi poke logo

„Ich komme aus dem Controlling und da beinhaltet die Restaurantverwaltung von SIDES viel mehr, als das, was durchschnittlich in der Gastronomie benötigt wird.“

Daniel Finke,
Geschäftsführer von JIGI POKE

shizoo. Logo

„Mit der SIDES Software kannst du die Anzahl deiner online Bestellungen mindestens verdoppeln. Bei uns hat es auch geklappt.“

Frank Kleine,
Geschäftsführer von shizoo.

Contact Form DE
eatDOORI
Losteria
burgerme
USHI Logo
USHI

Jetzt kostenloses Beratungsgespräch vereinbaren

  • Erhalte alle Infos zur SIDES Software und der einfachen Implementierung
  • Finde im unverbindlichen Beratungsgespräch die für dich passenden Module
  • Lerne unser einfaches Preis-Modell kennen
  • Erhalte Antworten auf alle deine offenen Fragen
eatDOORI
L'Osteria
burgerme
USHI Logo
USHI