Matzes Logo

Business Typ

Lieferdienst

Anzahl der Filialen

1

Kunde seit

2017

Genutzte Produkte

Kassensystem
Webshop & App
Selbstbedienungsterminal
Küchenmanager
Fahrer-App

Ergebnis

Matze's reduziert Warteschlangen im Restaurant und Stress des Personals dank SIDES Self-Order Terminal.

Ein Interview mit Matthias Bartho, Geschäftsführer von Matze’s

Reduzierter Personaleinsatz dank Self-Order Terminal

Matze's

Der Lieferdienst Matze’s wurde 2009 in Weißwasser (Oberlausitz, Sachsen) gegründet. Seit 2017 hat Matthias Bartho, Geschäftsführer von Matze’s, seinen Lieferdienst mithilfe der SIDES Software optimiert und konnte somit die Konkurrenz in der Region verdrängen. Während im Jahr der Eröffnung noch sechs weitere Konkurrenten vertreten waren, ist mittlerweile nur noch ein weiterer Pizza-Lieferservice im Umkreis aktiv.

Neben dem Liefergeschäft galt es jedoch auch den vor Ort Betrieb am laufen zu halten. Oft bestand das Problem, dass Mitarbeiter:innen in unnötigen Stress gerieten, wenn zusätzlich zu den Online-Bestellungen, auch Kund:innen vor Ort ihre Bestellungen aufgeben wollten. Dies führte zu längeren Wartezeiten und unzufriedenen Gästen am Point of Sale.

Matthias Bartho

"Mit dem Self-Order Terminal entlasten wir unsere Mitarbeiter:innen und reduzieren unseren Personaleinsatz."

Matthias Bartho, Geschäftsführer von Matze’s.

Gäste bestellen eigenständig

Um Kund:innen lange Wartezeiten zu ersparen, nutzt Matthias Bartho seit 2019 das SIDES Self-Order Terminal in seinem Laden. Das Self-Order Terminal ist direkt mit dem Matze’s Webshop verbunden und spart somit Zeit bei der Konfiguration. Einzelne Artikel können nämlich zentral angelegt werden. Mit dem Self-Order Terminal bietet Matze’s Gästen vor Ort die Möglichkeit kontaktlos zu bestellen.

Matzes

Gäste wählen am Bestellterminal ihre gewünschten Speisen und Getränke. Mit automatischen Produktvorschlägen können Zusatzverkäufe gefördert werden. Anschließend schicken Gäste ihre Bestellung ab und können direkt bargeldlos bezahlen. Ihre Bestellung wird schneller verarbeitet. Das sorgt für zufriedene Kund:innen und ein besseres Bestellerlebnis.

Geringerer Personaleinsatz dank Automatisierung

Matzes

Das Self-Order Terminal schickt die Bestellung automatisch an die Kasse. Von dort aus wird die Bestellung an den Küchenmanager übertragen und kann direkt verarbeitet werden. Das Küchenpersonal sieht auf dem Küchenmonitor eingehende Bestellungen und weiß genau was zu tun ist. Dank der automatischen Übertragung werden Bestellungen schneller verarbeitet und es entstehen weniger Fehler.

Dank Self-Order Terminal kann sich das Personal auf die Zubereitung der Speisen konzentrieren und wird nicht durch Gäste vor Ort unterbrochen. Matthias Bartho optimiert dadurch die Stundenanzahl seiner Mitarbeiter:innen und reduziert zugleich seine Personalkosten.  Das kommt dem Geschäftsführer von Matze’s insbesondere beim aktuellen Personalmangel in der Branche sehr zu gute.

Optimiere auch du deine Bestellaufnahme und steige jetzt um auf SIDES! 

Über Matze's

Das Matze’s befindet sich in Weißwasser in Sachsen. Neben dem Liefergeschäft bietet Matze’s im Laden vor Ort an sechs Tischen Speisen und Getränke an. Neben dem Angebot aus Pizza, Pasta, Burger, Salaten, Wraps u.v.m. dürfen sich Gäste auch über frisch gemixte Cocktails freuen. Das Besondere dabei ist, dass diese auch nach Hause geliefert werden können.

© Bildquellen 2022 Matze’s

„Mit dem SIDES Bonussystem lassen sich Punkte flexibel festlegen. Dadurch können Kund:innen bereits nach wenigen Bestellungen gratis Produkte erhalten.“

Manfred Lugmayr,
Head of Marketing bei burgerme

Logo World of Pizza

„Die Rentabilität von World of Pizza hat sich seit der Nutzung von SIDES verbessert. Durch die schnelleren, besseren Daten kann ich viel eher auf Ereignisse reagieren.“

Torsten Kaldun,
Geschäftsführer von World of Pizza

jigi poke logo

„Ich komme aus dem Controlling und da beinhaltet die Restaurantverwaltung von SIDES viel mehr, als das, was durchschnittlich in der Gastronomie benötigt wird.“

Daniel Finke,
Geschäftsführer von JIGI POKE

shizoo. Logo

„Mit der SIDES Software kannst du die Anzahl deiner online Bestellungen mindestens verdoppeln. Bei uns hat es auch geklappt.“

Frank Kleine,
Geschäftsführer von shizoo.

Contact Form DE
eatDOORI
Losteria
burgerme
USHI Logo
USHI

Jetzt kostenloses Beratungsgespräch vereinbaren

  • Erhalte alle Infos zur SIDES Software und der einfachen Implementierung
  • Finde im unverbindlichen Beratungsgespräch die für dich passenden Module
  • Lerne unser einfaches Preis-Modell kennen
  • Erhalte Antworten auf alle deine offenen Fragen
eatDOORI
L'Osteria
burgerme
USHI Logo
USHI