Mit der SIDES Gastro Software den Lieferservice optimieren

Effektives Lieferservice Marketing

Aktuell gibt es in Deutschland rund 158.000 gastronomische Unternehmen. Viele davon nutzen bereits einen eigenen oder externen Lieferservice. Das ist kein Zufall, denn im Jahr 2021 bestellten etwa 8,1 Millionen Menschen mehrmals im Monat Essen bei einem Lieferdienst. Rund 42,3 Millionen Personen nutzen in Deutschland Lieferdienste für fertige Mahlzeiten. Diese Zahlen verdeutlichen, dass es sich lohnt,  effektives Kundenmarketing in diesem Bereich  zu betreiben. Wir zeigen dir, wie du mithilfe unserer Software neue Kund:innen erreichen und vor allem deine Stammkund:innen binden kannst.

Was ist Kundenmarketing?

Beim Kundenmarketing ist der Fokus auf bestehende Kundenbeziehungen gerichtet. Um erfolgreich Kundenmarketing zu betreiben, ist es beispielsweise wichtig, Informationen über bestehende Kund:innen zu sammeln. Mit den gesammelten Daten können Strategien ausgearbeitet werden, um die Kund:innen zielbringend abzuholen und damit gleichzeitig Gewinne zu erzielen.  Daher ist die Kundenbeziehung enorm wichtig. Die Pflege dieser Beziehungen durch das Unternehmen führt im Idealfall zur Treue der Kund:innen.

Die Basis einer guten Kundenbeziehung ist dabei die Kundenzufriedenheit. Dieses erreichst du natürlich mit einem exzellenten Service. Andere Faktoren, z. B. das Sortiment, können dabei auch unterstützend wirken.

Im Schnitt kostet es nämlich sieben mal mehr, eine/n Kund:in zu gewinnen als zu halten. Welche Instrumente zur Kundenbindung sind dabei besonders im Lieferservice Marketing erfolgsversprechend? Und wie kannst du diese mit unserer Software umsetzen? Darüber klären wir dich im folgenden auf.

Warum ist Kundenbindung so wichtig?​

Warum solltest du an Kundenbindung arbeiten? Wir haben hier fünf Lieferservice Tipps für dich aufgelistet, warum entsprechendes Lieferservice Marketing gerade in diesem Bereich sinnvoll ist.

  1. Die Marge bei Stammkund:innen ist höher als bei Neukund:innen.
  2. Stammkund:innen sind eher dazu bereit höhere Preise zu zahlen.
  3. Zufriedene Stammkund:innen sind kostenloses Marketing, denn sie empfehlen dein Restaurant weiter.
  4. Stammkund:innen bestellen häufiger und oftmals auch mehr.
  5. Sollte einmal etwas nicht stimmen, verzeihen Stammkund:innen Fehler noch eher.

Erfolgreiche Lieferservice Tipps

Überlege dir etwas Besonderes

Verspätet sich die Bestellung? Oder hatte der Gast Geburtstag? Überrasche Kund:innen mit etwas Besonderem. Hier einige Beispiele: Ein Getränk umsonst, ein zusätzliches Gericht oder eine persönliche Botschaft auf der Verpackung können bereits eine positive Reaktion bei Kund:innen auslösen. Auf diese Weise hast du am Ende zufriedene Kund:innen, die weiterhin bei dir bestellen und darüber hinaus deinen Betrieb weiterempfehlen.

Gutschein-Aktionen als Lieferservice Marketing

Mit Gutschein- oder Rabattaktionen kannst du leicht zusätzliche Umsätze generieren. Diese kannst du ganz einfach selbst in deinem eigenen Webshop anlegen. Dabei kannst du verschiedene Vergünstigungen anwenden, die individuell auf dein Restaurantkonzept angepasst sind. Du kannst diese Vergünstigungen dann u. a. auf bestimmte Tage festlegen. Ein Beispiel wäre: ein Rabattangebot jeden Mittwoch – „alle Pizzen für 5€“ oder „10% Rabatt auf alle Menüs“.

Belohne deine Kund:innen

Mit dem digitalen Loyalty-Programm von SIDES bindest du deine Kund:innen langfristig an dein Restaurant. Das bietet viele Vorteile: Mit einem attraktiven Bonussystem bietest du deinen Kund:innen einen nachhaltigen Kaufanreiz und betreibst kosteneffizientes Marketing. Ob Lieferservice oder zum Abholen kann der Gast dabei frei entscheiden. Dadurch steigerst du die Kundenzufriedenheit und du erreichst mehr Umsatz.

Das Bonussystem kann vor Ort im Restaurant oder im Webshop genutzt werden. Du entscheidest, ob Kund:innen ein Konto einrichten können, um daran teilzunehmen. Daraufhin können bei jeder Bestellung Punkte gesammelt werden, die einen bestimmten Geldwert haben. Die Kund:innen können die Punkte dann zu einem späteren Zeitpunkt einlösen. Du entscheidest selbst, wie viel ein einzelner Punkt wert ist. 

Das digitale Bonusprogramm von uns kann individuell auf dein Restaurant zugeschnitten werden. Du wählst, ob Punkte auf Artikel-, Warenkorb- oder auf Warengruppenebene gesammelt werden sollen. Falls du mehrere Filialen verwaltest, kannst du zudem entscheiden, ob das Bonussystem in allen Restaurants angeboten wird oder nur in ausgewählten Filialen.

Ein großer Nebeneffekt eines digitalen Bonussystems für dich ist, dass du Kundeninformationen sammeln kannst. Du erhältst Angaben zum Kaufverhalten und Vorlieben deiner Kund:innen, die du sammeln und auswerten kannst. Zusätzlich kannst du auch demographischen Daten und Ortsangaben und Geokoordinaten nutzen. Die Daten sind nach Datum genau eingrenzbar und lassen sich bei Betrieben mit mehreren Filialen auch den einzelnen Standorten zuordnen.

Fazit

Die digitalen Möglichkeiten der Kundenbindung sollte sich heute jede:r Gastronom:in zunutze machen. Diese sind besonders effektiv für Lieferdienste: Mit einem eigenen Webshop bist du in der Lage, Gutschein- und Rabattaktionen digital zu verwalten. Ein digitales Bonussystem ist eine weitere Möglichkeit, deine Kund:innen an dein Restaurant zu binden. Die Resonanz sollte genau beobachtet und die Maßnahmen je nach Erfolg stets angepasst werden. Stellt sich der Erfolg ein, kannst du weitere Schritte unternehmen.

Am Ende führen eine Kombination aus Automatisierung durch Technologie und persönlichem Service zum Erfolg. Denn exzellenter Service bleibt als Erfolgsfaktor in der Gastronomie absolut unverzichtbar.

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