Mit digitalen Tools Prozesse verbessern

Lieferservice optimieren Gastronomie – liefern in 30 Minuten

Digitalisiere deine Küchenprozesse

Die zentrale Bestellverwaltung ist der Schlüssel für effiziente Küchenprozesse. Das SIDES Kassensystem bündelt alle eingehenden Bestellungen, egal ob über Lieferportale oder deinen eigenen Webshop, und schickt diese automatisch an den SIDES Küchenmanager weiter. Am Küchenmonitor kannst du Bestellungen digital nachverfolgen. Damit werden deine Küchenprozesse automatisiert, wodurch du die unübersichtliche Zettelwirtschaft in deiner Küche bekämpfst.

Die Küchensoftware von SIDES funktioniert ganz einfach und kann flexibel auf jedem Tablet installiert und genutzt werden. Jede Arbeitsstation in der Küche, z.B. das Zuschneiden, die Zubereitung und Verpackung, kann so in einzelnen Schritten nachverfolgt werden. Damit kann auch der Status der Bestellungen nachvollzogen werden und die Mitarbeiter:innen wissen jederzeit, welches Gericht als nächstes zu servieren ist.

Organisiere Lieferungen mit der Fahrer-App

Sobald Bestellungen nach Online und Inhouse kategorisiert sind, kannst du diese zeitsparend vorbereiten und Lieferungen gebündelt organisieren. Wenn du einen Lieferservice mit eigenen Fahrer:innen hast, eignet sich hierfür die SIDES Fahrer-App mit vollautomatisiertem Tourenmanagement besonders gut. Die App unterstützt Fahrer:innen bei der Auslieferung und zeigt ihnen alle Informationen, die sie dafür brauchen. Du hast zudem deine Fahrer:innen im Blick und kannst die Performance überprüfen. Auch Fahrer:innen erhalten in Echtzeit einen Überblick über ihre bisherigen Einnahmen. Somit werden unerwartete Überraschungen zu Schichtende vermieden.

 

Das Fahrermanagement informiert den Store, sobald sich ein/e Fahrer:in in unmittelbarer Nähe befindet und stößt bereits die nächste Produktion einer Bestellung an. Das heißt: Wenn die ausliefernde Person im Store ankommt, erhält diese direkt die nächste Lieferung und kann erneut losfahren. Durch die genaue Tourenplanung  gibt es also weniger Wartezeiten, weil dein Personal effizienter eingesetzt wird.

Optimiere deinen Fahrzeug- und Personaleinsatz

Basierend auf dem gewählten Radius und deiner Geschäftsgegend liegt die richtige Fahrzeugwahl oft nah, kann jedoch je nach Wetterlage oder Bestellaufkommen trotzdem nicht die ideale Entscheidung sein. In ländlichen Gegenden ist es häufiger sinnvoll, ein Auto zu nutzen, um die weiten Strecken schnell zu überbrücken. In der Stadt bietet sich häufig ein Motorroller oder E-Bike an, um dem teilweise starken Verkehr schneller auszuweichen und die Lieferzeit kurz zu halten. Die SIDES Lieferdienst Software zeigt dir im Fahrerterminal Empfehlungen für die richtige Fahrzeugwahl an.

 

Insbesondere in der Gastronomie ist die Personalplanung dabei häufig eine herausfordernde und meist zeitaufwändige Aufgabe. Mit unserem online Schichtplaner kannst du deinen Personaleinsatz einfach und effektiv umsetzen. Die Erstellung von Schichtplänen ist mit der SIDES Personalmanagement Software kinderleicht, da Verfügbarkeiten der Mitarbeiter direkt abgefragt und der fertige Schichtplan einfach per Mail gesendet werden kann.

Spare Liefergebühren und stärke dein Branding

Im Schnitt zahlen die meisten Restaurants circa 10 bis 15% Provision pro Bestellung an Lieferportale, zuzüglich der monatlichen Gebühren. Für Bestellungen über einen eigenen Webshop zahlst du keine Provision und wirst somit unabhängiger von Lieferportalen, wie Lieferando, Wolt oder Uber Eats. Zudem kannst du Produkte minutengenau aktivieren oder auch deaktivieren, Liefergebiete anpassen und vieles mehr.

Mit dem richtigen Online-Marketing kannst du innerhalb eines Jahres schnell bis zu 30% aller eingehenden Bestellungen über die eigene Bestellplattform generieren und zugleich Provisionszahlungen sparen. Mit diesen 8 Tipps wird dein neuer Gastro Webshop definitiv zum Erfolg:

  • Tipp 1: Hebe deine Marke ab mit einem individuellen Webauftritt und einer eigenen Preisgestaltung 

  • Tipp 2: Gestalte deinen Webshop übersichtlich und ermögliche einen schnellen Bestellvorgang

  • Tipp 3: Verwende ansprechende und qualitativ hochwertige Bilder  

  • Tipp 4: Optimiere deinen Webshop auf relevante Keywords für Suchmaschinen

  • Tipp 5: Biete einen Kundenlogin  an, sodass Nutzer:innen ihre Daten speichern können

  • Tipp 6: Verwende Gutscheincodes zur Aktivierung von Bestandskunden  

  • Tipp 7: Ermögliche eine Vielzahl an Zahlungsarten, wie beispielsweise mit SIDES Pay

  • Tipp 8: Nehme deine Internetadresse in Printmedien auf

Plane Ressourcen effektiv

Auch wenn Liefergebiete nicht ständig angepasst werden sollten – um auch den Kunden eine gewisse Kontinuität zu gewährleisten – so ist es durchaus ratsam, regelmäßig einen Blick auf Liefergebiete und Lieferzeiten zu werfen. In der Stadt kann ein Radius von 10km leicht zu 30km Fahrtweg und damit einer unhaltbar langen Lieferdauer führen. Versuche daher, deine Lieferzeit auf 30 bis 45 Minuten zu halten. Die SIDES Lieferdienststatistik gibt dir einen schnellen und detaillierten Überblick dazu.

   

Zudem kommt es häufig vor, dass bei Lieferservices eine riesige Spanne an Produkten innerhalb einer Speisekarte angeboten wird. Das macht auf den ersten Blick Sinn, um verschiedene Geschmäcker abzudecken. Jedoch bedeutet dies auch gleichzeitig eine umfangreiche Vorratshaltung. Kontrolliere daher regelmäßig deine Speisekarte und den Absatz einzelner Artikel. SIDES gibt dir mit der Artikelstatistik ein einfaches Werkzeug an die Hand, mit dem du absatzschwache Produkte schnell identifizieren kannst.

Ermögliche die flexible Lieferung

Rund 20 Millionen Menschen bestellen in Deutschland laut der Verbrauchs- und Medienanalyse VuMA jeden Monat ein- oder mehrmals Essen bei einem Lieferservice Essen. Und weil es so bequem ist, wollen Kund:innen an immer mehr Orten ihr Essen geliefert bekommen.   

Mit der SIDES Outdoor Delivery Funktion ist die flexible Lieferung, wie beispielsweise in den Park möglich. Das Prinzip ist ganz einfach: Der Gast kann  sich im Webshop lokalisieren lassen. Das heißt, er muss keine Adresse eingeben, sondern, er ist als Pin-Nadel auf der Karte sichtbar. Über die Fahrer-App sehen Fahrer:innen via GPS-Tracking die genaue Position für die Auslieferung. Kund:innen sollten natürlich sicherstellen, dass der Standort für die Fahrer:innen leicht zugänglich ist. Sicherhaltshalber sollten die Lieferant:innen deshalb zum Abgleich nach Namen oder der Bestellbestätigung auf dem Handy fragen.

Fazit

Die Digitalisierung schreitet weiter voran, auch in der Gastronomie. Schau dir deinen  Betrieb gründlich an und prüfe, wo du mit neuer Technologie deine Prozesse unterstützen und allenfalls optimieren kannst. Indem du die SIDES Liefersoftware implementierst, digitalisierst du deine Arbeitsprozesse.

Mit dem Einsatz digitaler Tools für deinen Lieferservice mit z.B. einem Küchenmanager oder einer Fahrer-App, schaffst du es im Handumdrehen, Auslieferungen von Bestellungen zu optimieren. Du hast dabei die volle Kontrolle und einen guten Überblick über deine Betriebsprozesse und erleichterst gleichzeitig deinen Mitarbeiter:innen damit viel Arbeit.

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